Forum und Tapat*** (incl. Umfrage)

Dieses Thema im Forum "Forennews" wurde erstellt von Forenteam, 10. August 2017.

?

Wer von euch nutzt Tapat***?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. August 2017
  1. Ja!

    31,3%
  2. Nein!

    68,8%
  1. Forenteam

    Forenteam Hoffnungsträger Mitarbeiter

    Es gab einige Anfragen, ob das Forum auch für Tapat*** bereit gemacht werden sollte, wie dies im "alten" auch der Fall war.

    Zwar ist dies noch nicht entschieden aber wir stehen dem Wunsch nicht wenig "skeptisch" gegenüber.
    In Foren, die sich mit Forensystemen beschäftigen, wird Tapat*** z.T. sehr kontrovers diskutiert.
    Letztlich auch auch dem Grund, weil zumindest Mistrauen besteht, wie Tapat*** mit den Daten von Foren umgeht, die einen Zugang ermöglichen.

    Heise meldete im letzten Jahr: Tapatalk-Plug-in liest Daten von Forennutzern aus

    Zumindest werden wir erst einmal prüfen, ob das notwendige PlugIn so modifiziert werden kann, dass eure Daten wirklich sicher sind und auch bleiben.
    Wir setzen keine speziellen Buttons, für die Kommunikation zu "sozialen Medien" ein und richten ein Sicherheitszertifikat ein, mit dem das Forum läuft, um einem Programmanbieter dann die Datentüren aufzumachen!

    Wie wir uns entscheiden, werden wir dann, in diesem 1. Beitrag, mitteilen!
     
  2. Doppellhelix

    Doppellhelix Leistungsträger Mitarbeiter

    Nun,

    ich bin ja sehr sehr sehr für Datenschutz.
    Allerdings bin ich gegen eine Bevormundung der Menschen.
    Wenn Tapatalk gewünscht ist, dann sollte es auch zur Verfügung gestellt werden.
    Man kann, bzw man sollte aus die Problematik hinweisen. Aber letzlich muß jeder für sich selbst entscheiden, was er macht.

    Also ich bin für die Umsetzung mit Tapatalk.
    Weil ich die Nutzung des Forums über das kleine Dislplay meines Smartphones, eine Zumutung finde.


    Vllt. gibts ja irgendwie einen Königsweg.
     
  3. deftor

    deftor Stammspieler

    Ich wäre stark für die Implementierung von Tapatalk, zumal die Funktion in der config ja durch die Foren-Admins deaktiviert werden kann (siehe Heise-Artikel).
     
  4. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    wenn ich den Satz richtig verstehe geht es dann um ALLE e-mail adressen egal ob der User Tapatalk hat oder nicht wenn das so sein solte bein ich aufjedenfall klar dagegen

    wenn ich es falsch verstanden habe bitte aufklärung
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2017
  5. Doppellhelix

    Doppellhelix Leistungsträger Mitarbeiter

    Siehste, hätte ich diesen Beitrag doch vorher mal gelesen, bevor ich was dazu geschrieben hatte.
    Jetzt sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

    Es gibt ein Gesetz der informellen Selbstbestimmung.
    Das bedeutet, JEDER einzelne hat das Recht zu bestimmen, was mit seinen eigenen Daten geschieht.
    Das bedeutet, nur ich selber darf meine Daten weitergeben bzw. die Erlaubnis zur Weitergabe erteilen.

    Wenn Tapatalk nun diese Praxis einsetzt, dann müssten wir als Forenbetreiber jeden einzelnen User um Erlaubnis fragen.
    Dies ist natürlich unmöglich. Und daher muß Tapatalk deaktivert sein, weil wir uns streng genommen strafbar machen würden.

    Ganz nebenbei,
    Jeder der WhatApp benutzt, muß streng genommen jeden einzelnen in seinem Adressbuch fragen, ob er demjenigen seiner Kontaktdaten weitergeben darf. Wenn die Einverständniserklärung nicht kommt, muß der Kontakt aus dem Adressbuch gelöscht werden oder aber die App WhatsApp darf nicht benutzt werden.
     
  6. deftor

    deftor Stammspieler

    Aber wenn ihr das doch deaktivieren könnt...naja, schade. Ich fand's ganz praktisch für's Smartphone
     
  7. Heinerich

    Heinerich Leistungsträger Mitarbeiter

    Ja, ja .... :mrgreen:

    @deftor
    Die Sache ist keinesfalls von Tisch. Aber wir müssen da schauen, ob wir einen sicheren Weg finden.
    Das, was ich im (inoffiziellen) Xenforo-Support Forum gelesen habe, klingt so, dass die Modifizierung der config kein "Klax" zu sein scheint. Allerdings bin ich auch kein Programmierer.
    Wenn wir sicher sein können, dass TT :)-0), wohl besser Tt, keine Daten auslesen kann, dann spricht nix gegen die Smartphone-App-Anbindung.
     
  8. Forenteam

    Forenteam Hoffnungsträger Mitarbeiter

    Wir haben den Thread nun verändert und eine Umfrage integriert!
    Die Umfrage ist keine Entscheidung, ob Tapat*** ins Forum intergriert ist oder nicht, sondern wir wollen nur wissen, wer von unseren Usern hier, Tapat*** nutzt.

    Wir überlegen im Vorstand momentan, ob wir die AddOn-Software so hinbekommen können, dass Ausfoschungen von Daten unmöglich ist.
    Danach entscheiden wir.
     
  9. 09Michael

    09Michael Leistungsträger

    Bevorzuge den normalen Browser, da Tapatalk mich nicht überzeugen konnte. Btw toller Wortfilter :totlach:
     
  10. dirtyhari

    dirtyhari Führungsspieler

    Ich wäre aufjedefall für Tapatalk.
    Für Smartphones deutlich übersichtlicher!
     
  11. Thormb

    Thormb Hoffnungsträger

    Guten Abend, ich wollte mal fragen ob es diesbezüglich schon Neuigkeiten gibt?
     
  12. Doppellhelix

    Doppellhelix Leistungsträger Mitarbeiter

    Leider nein.

    Mich persönlich stört es aber auch nicht mehr.
    Ich war früher auch ein Verfechter von Tapatalk. Aber jetzt nutze ich schon die ganze Zeit meinen Browser im Smartphone für dieses Forum.
    Lesezeichen auf dem Startbildschirm positioniert und schon vermisse ich nichts mehr.
    Zumindest was dieses Forum angeht.
     
  13. djshooter

    djshooter Stammspieler

    Wie legt man denn ein lesezeichen auf den homescreen
     
  14. Salecha

    Salecha Stammspieler

    wenn du die Seite im Browser auf dem Smartphone aufrufst, dann sind oben rechts (zumindest bei mir) drei Punkte. Wenn man die anklickt erscheinen mehrere Auswahlmöglichkeiten, u.a. "Shortcut auf Startbildschirm hinzufügen". Damit sollte man die Seite auf der Startseite haben.
     
    Doppellhelix gefällt das.
  15. djshooter

    djshooter Stammspieler

    jau danke ;D nie bemerkt in chrome :D
     

Diese Seite empfehlen