Fortuna Düsseldorf

Dieses Thema im Forum "Vereine 1. Bundesliga" wurde erstellt von nadine, 16. Mai 2018.

  1. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    vollständiger Name: Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e. V.

    Gründung
    5. Mai 1895

    Farben Rot-Weiß

    Spielstätte ESPRIT arena

    Plätze 54.600

    Am 5. Mai 1895 wurde der Turnverein Flingern 1895 gegründet und entwickelte sich zu einem der ganz großen deutschen Traditionsvereine. Zielsetzung des Vereins war die „Körperertüchtigung und Bewegung“.
    Im Mai 1911 wurde der Fußballklub Alemania 1911 gegründet. Anderthalb Jahre später, 1912, wurde dieser in Fußballklub Fortuna 1911 umbenannt, und Mitte 1913 schloss er sich mit dem am 1. Mai 1908 gegründeten Düsseldorfer Fußballklub Spielverein zum Düsseldorfer Fußballklub Fortuna 1911 zusammen. Dieser wiederum fusionierte am 15. November 1919 mit dem Turnverein Flingern 1895 zum Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895Die Namensgebung nach der römischen Schicksals- und Glücksgöttin wurde inspiriert durch ein zufällig an den Vereinsgründern vorbeifahrendes Pferdefuhrwerk einer Brotfabrik namens Fortuna.[5] Das Vereinslogo der Fortuna Düsseldorf zeigt auf einer roten, rot-weiß geränderten Scheibe ein stilisiertes weißes „F“ für Fortuna, gefolgt von den kleineren weißen Ziffern „9“ und „5“, die für das Gründungsdatum1895 stehen. In der Farbenkombination Rot-Weiß entspricht das Signet den bergischen Hauptfarben des Düsseldorfer Stadtwappens.

    Fortuna Düsseldorf – Wikipedia
     
  2. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    Fortuna Düsseldorf on Twitter

    Fortuna Düsseldorf trauert um Wolf #Werner. Der langjährige #F95-Trainer, Manager & Sportvorstand verstarb am gestrigen Abend plötzlich & unerwartet an den Folgen einer Aortablutung. In diesem schweren Moment gilt das Mitgefühl von Fortuna Düsseldorf der Familie von Wolf Werner.
     

Diese Seite empfehlen