Friedhelm "Timo" Konietzka

Hier werden die Spieler gewürdigt, die im Laufe der Jahre zu wahren BVB-Legenden geworden sind.

Beitragvon DirtyHarry » 04.02.2007, 13:43

Bild

Friedhelm Konietzka wurde am 2.8.1938 geboren. Mit dem Fußballspielen begann er beim VfB 08 Lünen . Der damalige BVB-Trainer Max Merkel entdeckte sein Talent und baute ihn in die Oberligamannschaft des BVB ein. Zusammen mit seinem Sturmpartner Jürgen "Charly" Schütz bildete er den torgefährlichsten Innensturm der Oberliga West.

Seine Spitznamen "Timo" erhielt Friedhelm Konietzka aufgrund seines kurzen Bürstenhaarschnitts, der an den sowjetischen General Timoschenko erinnerte.

Friedhelm Konietzka ging in die Fußballgeschichte ein, als er am 24. August 1963 beim Spiel zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund in der ersten Spielminute das erste Tor der neu gegründeten Bundesliga erzielte.
Dass er mit dem Tor Geschichte schrieb, realisierte er damals noch nicht. Das kam erst Jahre später", sagt Konietzka, der für das Tor einen goldenen Schuh erhielt. Kurios dabei: Von dem Tor gibt es keinen Film und kein Foto. "Damals waren noch nicht in allen Stadien Kameras. Wir spielten mit Dortmund auswärts in Bremen und die Fotografen standen hinter unserem Tor", so Konietzka. Mit einem BVB-Treffer hatten sie wohl nicht gerechnet.

In 100 Bundesligaspielen, die er für Dortmund und 1860 bestritt, erzielte der gebürtige Lüner 72 Tore. Diese Quote von 0,72 Treffern pro Spiel übertraf bislang nur einer: Gerd Müller, der "Bomber". Konietzka wurde gefeiert wie heute ein Miroslav Klose oder ein Lukas Podolski. Dass die heutigen Stars wesentlich mehr Geld verdienen als er früher, verbittert ihn keineswegs: "Hätte man uns damals zwei Million geboten, hätten wir sie auch genommen. Man muss den jungen Leuten heute zugute halten, dass sie enormen Stress haben – nicht nur auf dem Platz. Das ist ein Riesenspektakel geworden."

Dafür spielten die einstigen Stars unter viel schwierigeren Bedingungen, so Konietzka: "Wir hatten früher andere Bälle, andere Schuhe, keinen Physiotherapeuten, nur einen Masseur, keinen Sportarzt und wir haben bis Weihnachten gespielt, egal ob Schnee lag oder nicht." Wenn Konietzka an seine Zeit als Fußballer zurückdenkt, dann trotzdem vor allem mit Dankbarkeit: "Durch den Fußball kam ich aus dem Bergwerk, wo ich fünf Jahre lang malochte, zu meinem Traumverein Borussia Dortmund und konnte um die ganze Welt reisen, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen." Meisterschaften und Pokalsieger feierte er mit Dortmund und 1860 München, wohin er mit 27 Jahren wechselte. "Die Sechziger boten mir damals die Übernahme eines Lotto-Toto-Ladens an. Ich musste mir ja auch Gedanken machen, was nach meiner Karriere wird", erinnert sich Konietzka.

Allerdings schlug er stattdessen die Trainerkarriere ein und arbeitete später als Trainer für Borussia Dortmund, Bayer Uerdingen, FC Zürich und den Grasshopper-Club Zürich. Mit dem FC Zürich wurde er dreimal in Folge Schweizer Meister (1974-1976) und erreichte im Jahre 1977 auch das Halbfinale des Europacups der Landesmeister, in dem der FC Zürich gegen den FC Liverpool ausschied.

Bei den Eidgenossen lernte er auch seine jetzige Frau Claudia kennen, mit der er das Gasthaus "Ochsen" in Brunnen am Vierwaldstätter See bei Luzern betreibt. 1988 nahm Konietzka die Schweizer Staatsbürgerschaft an.

Fragt man Timo Konietzka nach seinem größten sportlichen Erfolg, so sprudeln aus ihm nicht sofort die Titel heraus, nicht die neun Länderspiele gegen große Nationen, wie Brasilien, Italien oder Jugoslawien, sondern eher ein Gag, den er zusammen mit seinem Mitspieler Jürgen "Charlie" Schütz bei Borussia Dortmund des öfteren ablieferte. Die beiden verwandelten die Elfmeter immer in Co-Produktion, Schütz stupste den Ball an, Konietzka verwandelte. "Die Schiedsrichter schauten sich verdutzt an, aber die Treffer zählten", lächelt der heute 67-Jährige schelmisch. Kürzlich versuchten die Franzosen Henry und Pires, diesen Gag in einem Premier-League-Spiel von Arsenal nachzuahmen – und blamierten sich bis auf die Knochen, denn der Spaß ging in die Hose.

Bild

Beim BVB: 1958 - 1965

Größte Erfolge:
2 * Deutscher Meister, 1963 mit Borussia Dortmund, 1966 mit 1860 München
1× Deutscher Pokalsieger 1965 mit Borussia Dortmund

Anzahl Spiele/Tore für den BVB in
- Oberliga West: 110/79
- Endrunde um die Deutsche Meisterschaft: 11/8
- Bundesliga: 53/42
- Europa-Pokal: 11/6
- DFB-Pokal: 9/6
Gesamt: 194/141

Anzahl Spiele/Tore für die Deutsche Nationalmannschaft: 9/3
Viele Grüße,

Bild DirtyHarry
DirtyHarry

Administrator

Beitragvon holgi09 » 04.02.2007, 14:05

Was waren das damals für Zeiten, da hat der BVB den Berkwerksjob ersetzt, da wurde noch malocht. Heute fallen die Spieler teilweise schon um wenn ein stärkerer Wind im Stadion weht.

Das waren damals schon klasse Spieler. Auch wenn das etwas vor meiner Zeit war. :lachen:
Leuchte auf mein Stern Borussia
Leuchte auf zeig mir den Weg
ganz egal wohin er uns auch führt
ich werd immer bei Dir sein
...und bei Dir auch Wolle
holgi09

Deutscher Meister

Beitragvon aki » 04.02.2007, 14:12

Kenn ich net... * :lol: * ... da war ich net mal in Planung gewesen :lachen: :lachen:
Bild
aki

DFB-Pokal Sieger

Beitragvon OWL Borusse » 04.02.2007, 15:48

kenn ich auch nicht :lachen: aber diejenigen die mich geplant haben, waren da mal grad in planung :lachen:
Bild
OWL Borusse

BVB Trainer

DK in Block: 82

Re: Friedhelm "Timo" Konietzka

Beitragvon Töppi » 05.02.2007, 00:17

DirtyHarry hat geschrieben:Wenn Konietzka an seine Zeit als Fußballer zurückdenkt, dann trotzdem vor allem mit Dankbarkeit: "Durch den Fußball kam ich aus dem Bergwerk, wo ich fünf Jahre lang malochte, zu meinem Traumverein Borussia Dortmund und konnte um die ganze Welt reisen, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen."

Da musste ich auch schmunzeln. Das ist doch mal eine ehrliche und sympathische Bemerkung.
Heutige Jungstars wissen doch gar nicht, was arbeiten oder malochen ist.
Bild
Töppi

Mitarbeiter

Re: Friedhelm "Timo" Konietzka

Beitragvon bvb09pit » 21.04.2009, 22:15

Eine Borussenlegende, gehört natürlich rein!
bvb09pit

Stammspieler

Zurück zu BVB Hall of Fame