25. Spieltag BVB : FC Ingolstadt -> 1:0

Hier kann man über die einzelnen BVB Spiele diskutieren.

Re: 25. Spieltag BVB : FC Ingolstadt

Beitragvon micky-nicht-maus » 19.03.2017, 13:57

Wie aber soll Struktur und Ruhe in eine Mannschaft kommen, wenn ständig rotiert wird.

Das mag für die Phase unmittelbar vor der Winterpause gelten, wo wir auch viele verletzte oder angeschlagene Spieler hatten. Ansonst ist das mit der Rotation nicht mehr oder weniger als bei allen anderen Vereinen mit entsprechend breitem Kader. Da wird auch viel übertrieben.

Hauptgrund für die Schwankungen ist eher, dass gestandene Leistungsträger ersetzt werden müssen. Dafür die richtge Mischung zu finden dauert nun mal etwas. Mit Beginn der Rückrunde wird aber das Bild zunehmend runder.

Dass man dennoch immer mal wieder solche Schweinespiele drin hat, ist, denke ich, eher normal. Wir sind aktuell mit unseren Mitteln auch noch nicht über jeden Zweifel erhaben. Solche Kicks muss man dann einfach nur gewinnen, Punkt.

Deshalb werden solche Saisons auch gerne als Übergang oder Umbruch bezeichnet. Wenn ales reibungslos funktionieren würde, hätten wir keinen Umbruch. Das kann sogar auch mal ein, zwei Jahre dauern, bis man mit dem Kader das volle Leistungslevel erreicht.

Natürllich muss man in der Zeit seine primär sportlichen Ziele erreichen. Aber e ist einfach eine Illuion, dass man hier und da neue Spieler holt, ein, zwie mal trainiert und schon funktioniert alles wie von selbst. Da muss man dann auch mal geduldig bleiben. Selbst wenn nicht sofort alles wie gewünscht funktioniert.

Gruß Micky
micky-nicht-maus

Ewiges Talent

Beitragvon BVBLars32 » 19.03.2017, 14:21

@Akki ...schade, dass du unser Team so herabstufst ... andere fahren dahon um von vorne herein die Punkte dazulassen ... wir bisher nicht, auch wenn die Bauern mal wieder unschlagbar zu sein scheinen ... warum sollten wir nicht die Möglichkeit haben, auch wieder gegen die Bauern zu gewinnen ... auch wenn da ein riesiger Packen an spielen noch ansteht ... aber gerad solche Spiele brauchen die Jungs ..das haben sie auch in dieser Saison schon bewiesen ...
Also ...Pause nutzen ...und dann voller Angriff ...
BVBLars32

Mannschaftskapitän

DK in Block: TV-Sitzer

Beitragvon hotzenplotz » 19.03.2017, 14:26

Ich halte weder von Bruchhagen, noch von seinen Sprüchen sehr viel. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Bayern noch die nächsten 5 Jahre gemütlich die Meisterschaft einfahren können. Man muss die Liga mal genau beobachten. Da ist ein BVB im Umbruch, der, notgedrungen, seine elementaren Leistungsträger gegen blutjunge Talente ausgetauscht hat. Da ist ein RBL, der sich schon jetzt im Tabellenoberhaus behaupten kann und zukünftig den Willen und die Mittel hat, den Bayern Konkurrenz zu machen.

Bayern, im Gegenzug, spielt seine letzte Saison mit der CL Sieger Elf. Was der BVB diese Saison machen musste, steht den Bayern noch bevor. Ancelotti ist kein Trainer mit Perspektive. Auch da wird sich in den nächsten 1 - 2 Jahren was tun.

Ich glaube, dass, egal, wie diese Saison endet, es schon kommende Saison für die Bayern schwieriger wird, das aktuelle Niveau zu halten. Passiert beim BVB nicht irgendetwas unvorhergesehenes, werden wir nur stärker werden und die Bayern unter Druck setzen können. RBL wird sich garantiert, mit Hinsicht auf das internationale Geschäft, verstärken und ebenfalls in der Spitze mitmischen, sodass ich ich schon denke, dass der Titelkampf in der kommenden Saison nicht so eindeutig ausfallen wird.

Nicht zu unterschätzen ist auch, dass Mannschaften wie Hoffenheim, Hertha oder auch Frankfurt stark geworden sind. Die Bayern im Umbruch werden dann auch mit solchen Mannschaften nicht mehr so leicht umgehen können.
ICH HAB MEIN LEBEN DIR VERMACHT - JEDEN TAG UND JEDE NACHT - FORZA BVB
hotzenplotz

BVB Ältestenrat

DK in Block: 13

Beitragvon Akki_71 » 19.03.2017, 14:45

hotzenplotz hat geschrieben:Ich halte weder von Bruchhagen, noch von seinen Sprüchen sehr viel. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Bayern noch die nächsten 5 Jahre gemütlich die Meisterschaft einfahren können. Man muss die Liga mal genau beobachten. Da ist ein BVB im Umbruch, der, notgedrungen, seine elementaren Leistungsträger gegen blutjunge Talente ausgetauscht hat. Da ist ein RBL, der sich schon jetzt im Tabellenoberhaus behaupten kann und zukünftig den Willen und die Mittel hat, den Bayern Konkurrenz zu machen.

Bayern, im Gegenzug, spielt seine letzte Saison mit der CL Sieger Elf. Was der BVB diese Saison machen musste, steht den Bayern noch bevor. Ancelotti ist kein Trainer mit Perspektive. Auch da wird sich in den nächsten 1 - 2 Jahren was tun.

Ich glaube, dass, egal, wie diese Saison endet, es schon kommende Saison für die Bayern schwieriger wird, das aktuelle Niveau zu halten. Passiert beim BVB nicht irgendetwas unvorhergesehenes, werden wir nur stärker werden und die Bayern unter Druck setzen können. RBL wird sich garantiert, mit Hinsicht auf das internationale Geschäft, verstärken und ebenfalls in der Spitze mitmischen, sodass ich ich schon denke, dass der Titelkampf in der kommenden Saison nicht so eindeutig ausfallen wird.

Nicht zu unterschätzen ist auch, dass Mannschaften wie Hoffenheim, Hertha oder auch Frankfurt stark geworden sind. Die Bayern im Umbruch werden dann auch mit solchen Mannschaften nicht mehr so leicht umgehen können.

Hoffenlich Hotzenplotz.......Dein Wort in Gottes Ohr,denn ich wünsche mir nichts sehnlicheres,als wieder eine spannende,
1 Bundesliga,mit Spannung bis zum letzten Spieltag,auch um die Meisterschaft.
Aber was passiert wenn man die Bayern reizt,haben wir ja gesehen.Wir werden Deutscher Meister 2011,und 2012,
und dann,geht Bayern auf Angriff,schwächt den BVB so erheblich,das Bayern...von 2013-2017...5 Mal Meister wird.
Akki_71

Jugendspieler

DK in Block: Sky HD

Beitragvon Kevlina » 19.03.2017, 15:09

hotzenplotz hat geschrieben:Ich halte weder von Bruchhagen, noch von seinen Sprüchen sehr viel. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Bayern noch die nächsten 5 Jahre gemütlich die Meisterschaft einfahren können. Man muss die Liga mal genau beobachten. Da ist ein BVB im Umbruch, der, notgedrungen, seine elementaren Leistungsträger gegen blutjunge Talente ausgetauscht hat. Da ist ein RBL, der sich schon jetzt im Tabellenoberhaus behaupten kann und zukünftig den Willen und die Mittel hat, den Bayern Konkurrenz zu machen.

Sehe ich auch so wie du...Bild...lass die Batzen mal den Umbruch machen, dann werden nicht mehr so viele Titel gefeiert wie noch vor ein paar Jahren. Dann wird eher geklagt dass nichts zusammen läuft und wir, der BVB, kann dann ein Wörtchen um die "Schale" mitreden denn ich hoffe doch dass uns die Jungs lange erhalten bleiben, denn sie sind eingspielt, kennen die Laufwege und wissen wo wer steht.

Dann haben wir vielleicht endlich wieder mal ne spannende Saison, wo man nicht schon am Anfang weiss wer am Ende jubeln darf!!! So langsam wird's langweilig...
Kevlina

Weltpokal Sieger

Beitragvon garfy » 19.03.2017, 15:26

Akki_71 hat geschrieben:Und wichtig ist auch für den BVB richtig kämpfen,und nicht nur joggen oder traben ala Castro.
Mir ist nämlich aufgefallen,daß der BVB,und das nicht nur gegen Ingolstadt,in den Zweikämpfen,extrem schwach agiert,
und meistens,in einem Zweikampf als 2 Sieger hervorgeht.
Außerdem,wirkt es meistens so als wenn viele BVB Spieler auch enorme Geschwindigkeitsdefizite haben,gegenüber anderen Teams.
Außgenommen...Reus,Dembele,Aubameyang oder Pulisic.
(

Das siehst Du schon richtig Akki mit der Zweikampfschwäche und den Geschwindigkeitsdefiziten - das wirkt meistens nicht nur so, das ist bittere Wahrheit. Ganz besonders hervor tut sich da Castro, den ich immer nur traben sehe.
garfy

Ewiges Talent

Beitragvon Hoppi851 » 20.03.2017, 12:32

Die langsamen bzw. trabenden Spieler tragen schwere Geldsäcke auf dem Rücken, dafür solltest Du bitte Verständnis haben :wink:
Hoppi851

Beitragvon hotzenplotz » 27.03.2017, 04:31

Ein Wochenende ohne BL Fussball, ist wie eine hübsche Frau, ohne Beine. :mrgreen:
hotzenplotz

BVB Ältestenrat

Beitragvon Akki_71 » 27.03.2017, 14:26

hotzenplotz hat geschrieben:Ein Wochenende ohne BL Fussball, ist wie eine hübsche Frau, ohne Beine. :mrgreen:

:top: :lol:
Akki_71

Jugendspieler

DK in Block: Sky HD

Beitragvon leipzig09 » 27.03.2017, 23:09

Die Zweikampfschwäche ist teilweise da.

Eine Schwäche bei der Geschwindigkeit sehe ich hingegen weniger.

Es gibt in jeder Mannschaft Spieler, die relativ langsam sind.
Wenn man z. B. Weigl, einen unserer besten und konstantesten Spieler mit Dembele oder Reus vergleicht (Auba lasse ich bewusst außen vor), so wirkt Weigl langsam.
Trotzdem kann er Geschwindigkeit ins Spiel bringen, in dem er den Spielfluss beschleunigt, den Ball laufen lässt.
Das wiederum müsste dann von allen Spielern verinnerlicht sein, jeder die Laufwege des/der anderen genau kennen.
Ansonsten wirken bestimmte Spieler, besonders Zentrumspieler, langsam.
Langsam deshalb, weil sie häufig nicht wissen, wohin sie den Ball passen sollen, den Ball dann halten müssen und infolge dessen in unnötige Zweikämpfe verwickelt werden.
Und genau in dieser Situation zeigen sich dann die relativen Geschwindigkeitsdefizite.
Bei Castro ist das besonders auffällig, weil er manchmal tatsächlich auch etwas zweikampfschwach daher kommt.
Trotzdem ist er kein schlechter Spieler, ein besserer Fußballer als Rode, der zwar schneller, aber total uneffektiv ist.

Ich will einmal versuchen, Euch meine These an einem Bazenspieler zu beweisen.
Alonso, den ich persönlich nicht als einen richtigen Bazenspieler ansehe, war schon immer relativ langsam und ist aktuell sicher nicht schneller geworden.
Kommt er heutzutage in einen Zweikampf, sieht er häufig schlecht aus.
Trotzdem war er ein Weltklassespieler und hat auch jetzt noch eine große Klasse.
Weil er mit messerscharfen und genauen Diagonalbällen das Spiel verlagern und schnell machen kann.
Weil er einen super technisch sauberen Schuss hat, weil er sehr gut antizipieren kann.
DAS kann er aber nur, weil er genau weiß, wie und wohin sich seine anderen Bazenkameraden bewegen.
Und warum weiß er das?
Weil es bei den Roten einen sehr guten Kader und aus diesem eine gewisse Kerntruppe gibt, die immer zusammen spielen oder nur marginal routieren.

Genau an dieser Stelle beißt sich bei uns die Katze in den Schwanz.
Wir haben zwar nicht den Superkader, wie die, aber immer noch ein Gros an Spielern, die überwiegend überdurchschnittlich sind, mit denen man auch jetzt schon viel besser, als auf einem durchaus guten 3. Tabellenplatz stehen könnte.
Dazu müsste aber ....
Lassen wir das, derzeitig ist das ja eh wie der Versuch der Quadratur des Kreises.
Hoffe genau deshalb inständig auf eine gewisse Änderung ab dem Sommer.

Die Schnelligkeit eines Spielers hängt also nicht ausschließlich von dessen reinem Tempo ab, sondern beinhaltet einige andere wesentliche Fähigkeiten, die in das Gesamtgebilde einer Mannschaft sinnvoll integriert sein müssen.
Dann ist auch ein vergleichsweise langsamer Spieler ein schneller Spieler.
EINMAL BVB - IMMER BVB

- "Zögerlichkeit ist der Feind des Erfolges" -
leipzig09

Ewiges Talent

Beitragvon hotzenplotz » 28.03.2017, 22:30

So langsam könnte man ruhig mal den Derby Thread aufmachen :wink:
hotzenplotz

BVB Ältestenrat

Beitragvon Kevlina » 28.03.2017, 23:26

hotzenplotz hat geschrieben:So langsam könnte man ruhig mal den Derby Thread aufmachen :wink:

Hehehe, kommt bestimmt morgen oder so...Bild...lieber spät als nie!
Kevlina

Weltpokal Sieger

Beitragvon Hoppi851 » 29.03.2017, 09:19

Das Spiel wird ne gaaaanz heiße Kiste und womöglich mitentscheidend für unsere nächsten Spiele. Bin da richtig gespannt, welche Truppe uns TT am Samstag präsentiert.
Hoppi851

Beitragvon Doppellhelix » 29.03.2017, 10:28

hotzenplotz hat geschrieben:So langsam könnte man ruhig mal den Derby Thread aufmachen :wink:

Ich mache es heute spät Nachmittag. Versprochen :-)
Hab momentan sehr viel auf der Arbeit zu Tun.
Merke:
Adminstratoren machen keine Fehler!
Der Fehler wurde schon gemacht, als man mich zum Adminstrator machte!
Doppellhelix

Administrator

DK in Block: SKY HD

Beitragvon Hoppi851 » 29.03.2017, 10:34

Es sei Dir einmalig verziehen in unserer grenzenlosen Güte :D :lol: :kiss:
Hoppi851

VorherigeNächste

Zurück zu Spieltage