Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lesen!

Der BVB in der Europa League oder in der Champions League. Vielleicht in Zukunft ja wieder häufiger?

Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lesen!

Beitragvon Heinerich » 15.09.2016, 11:31

Wichtige Hinweise zum Urheberrecht!!! Bitte unbedingt alles lesen!!!!

Seit längerer Zeit ist zu beobachten, dass Anwälte Internetforen nach Urheberrechtsverletzungen absuchen, um dann in Folge den Verantwortlichen des Forums kostenpflichtig abzumahnen.
Aus diesem Grund bitten wir euch, die folgenden Hinweise zu lesen und eure Beiträge, sowie die Gestaltung eurer persönlichen Einstellungen (incl. Avatar), danach auszurichten!

Rechtsgrundlage
Was in Medien, also auch in Internetforen veröffentlicht werden darf und was nicht, ist in der BRD im Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) geregelt!

Was ist geschützt?
Geschützt sind nicht nur Bilder (Fotos, Logos und andere Grafiken etc.) sondern auch Texte!
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass nichts „einfach so“ im Forum weiter veröffentlicht werden darf, es sei denn ihr habt es selbst geschaffen!
Um fremde Werke in Beiträgen einzufügen, müsst ihr euch die Erlaubnis des Urhebers einholen.
Bei manchen geschützten Werken (Bilder, Texte) reicht es, wenn die Quelle angegeben (ggf. verlinkt) wird.

Texte (Zitate und Zitatfreiheit)
Die Wiedergabe von Zitaten ist nicht uneingeschränkt erlaubt!!
„Ein Zitat darf nicht um seiner selbst Willen übernommen werden, sondern muss einen Zweck erfüllen.“
Das heißt, dass Gedichte, Berichte oder Kommentare aus Medien (z.B. Zeitung/Internet) nicht einfach in Beiträge rein dürfen, weil sie so schön sind.
Ein Zitat soll immer nur als Beleg oder Erläuterung der eigenen Meinung dienen.
Ein Zitat darf nicht verändert werden.
Es muss ein Verweis auf die Quelle angegeben sein, damit das Zitat geprüft werden kann. Hier aber die Originalquelle und nicht, was jemand anderes selbst schon zitiert hat.
Bei Kommentaren aus Online- und/oder Printmedien sollten nur Teile zitiert werden und dann die Quelle angegeben werden, damit man den ganzen Text nachlesen kann.

Bilder (Fotos, Grafiken, auch Werkfotos (von Malereien))
Auch hier muss man sich, vor der Veröffentlichung im Forum, eine Genehmigung einholen. Wenn jemand z.B. das Logo eines Vereines oder eines Unternehmens, in einem Beitrag abbilden will, muss er die Erlaubnis zur Nutzung haben!
Während nicht alle Grafiken geschützt sein müssen (aber können …), sind Fotos grundsätzlich geschützt. Da geht ohne Erlaubnis gar nichts.
Auch eine Bearbeitung/Veränderung eines Fotos oder einer Grafik führt nicht automatisch dazu, dass ihr es plötzlich fröhlich und frei verwenden/veröffentlichen dürft. Dazu muss eine sog. Schöpfungshöhe erreicht sein. Dazu aber hier nichts, weils dann zu kompliziert wird.

Was heißt das nun für unser Forum?
Alles, was wir euch zur Verfügung stellen (z.B. Smilies), könnt ihr natürlich benutzen. Darum haben wir uns gekümmert.
Alles, was „von außerhalb“ kommt, müsst ihr zunächst prüfen und euch ggf. eine Erlaubnis einholen.
Das gilt auch für Avatare!!
Die Folge ist natürlich, dass Forenbeiträge ggf. langweiliger und/oder weniger „bunt“ erscheinen.
Aber letztlich kommt es doch viel mehr auf unser Miteinander und Kommunikation an. Es wird dann eben wieder ein wenig mehr, wie in den Anfangstagen des Internets (das Usenet). Da gabs nur Text!

Der Forenadministrator und die Moderatoren werden ab jetzt verstärkt auf mögl. Urheberrechtsverletzungen achten. Bitte diskutiert nicht über event. Hinweise oder Löschungen. Wir werden –im Zweifel- eher „streng“ vorgehen.
Besser so, als das das Forum geschlossen werden muss, weil Abmahnforderungen uns überfordern!



Hier noch ein Link zu einer, wie wir meinen, recht guten Erläuterung, die auch noch weitere Verweise hat.

10 Irrtümer im Internet- und Urheberrecht
Bild

Schriftfarbe für "private" Beiträge
Schriftfarbe bei Moderationen
Heinerich

Benutzeravatar

Vorstandsmitglied
 
Beiträge: 3069
Registriert: 30.08.2015, 12:29
Wohnort: Bochum
Alter: 64
DK in Block: SKY

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon Pitt » 15.09.2016, 11:55

Also sollte ich z.B. meinen Avatar, auch wenn er selbst zusammen gebastelt wurde, besser ändern/entfernen ?

Sorry für die doofe Frage Heinerich.

Und, der BVB wird uns doch nicht verklagen weil wir sein Logo hier verwenden, also ich hab noch nicht gefragt ob ich es benutzen darf :roll:
Oo=*=oO
Pitt

Benutzeravatar

DFB-Pokal Sieger
 
Beiträge: 3353
Registriert: 29.09.2015, 10:41
Wohnort: Kreis EU
Alter: 58

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon Heinerich » 15.09.2016, 12:07

Pitt hat geschrieben:Sorry für die doofe Frage Heinerich.

Es gibt keine doofen Fragen. Gerade beim Urheberrecht nicht. Was mich aufregt ist, dass die Situation durch Abmahnanwälte etc. verschärft wurde.
Und für Forenteilnehmer tuts mir leid, weil dadurch ja auch Buntheit verloren gehen kann.

Pitt hat geschrieben:Also sollte ich z.B. meinen Avatar, auch wenn er selbst zusammen gebastelt wurde, besser ändern/entfernen ?

Siehste, schon wird kompliziert. Dabei kommst nämlich auf die sog. Schöpfungshöhe an .... :roll:
Ich werde aber den Teufel tun und dazu jemand anderem eine Einschätzung zu geben .... :roll:
Ich sehe grad, dass da ein Notebook mit Äpfelchen zu sehen ist....
Zum Apfel, eines bestimmten Herstellers, gabs mal was im Internet ... (hier mal ne Suche dazu: Link)
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass ich, bei Grafikentwürfen für das neue Forum, schon stundenlang recherchiert habe, ob ich etwas ändern kann. Selbst bei Kleinigkeiten.
Im Zweifelsfall baue ich Grafiken selbst und unterschiedlich zu anderen bekannten Vorlagen; eine Heidenarbeit....

Pitt hat geschrieben:Und, der BVB wird uns doch nicht verklagen weil wir sein Logo hier verwenden, also ich hab noch nicht gefragt ob ich es benutzen darf :roll:

Lies z.B. mal das hier: City ohne BVB: Fanseite muss Wappen entfernen
Bild

Schriftfarbe für "private" Beiträge
Schriftfarbe bei Moderationen
Heinerich

Benutzeravatar

Vorstandsmitglied
 
Beiträge: 3069
Registriert: 30.08.2015, 12:29
Wohnort: Bochum
Alter: 64
DK in Block: SKY

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon Pitt » 15.09.2016, 13:04

Danke Heinerich :wink:
Oo=*=oO
Pitt

Benutzeravatar

DFB-Pokal Sieger
 
Beiträge: 3353
Registriert: 29.09.2015, 10:41
Wohnort: Kreis EU
Alter: 58

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon bvbfansaathoff » 15.09.2016, 23:36

Das ist ja eine rechtliche Grauzone mehr oder weniger was das Logo betrifft. Da gibt es § 14 Markengesetz und so weiter, die gewisse Dinge wieder aufgeben, die Heinerich hier angebracht hat.

Das größte Problem dürfte der Simpson sein, weil auf solche Figuren ein besonderer Schutz herrscht. Aber die Regel ist, wenn keine grob fahrlässige Verunglimpfung stattfindet, besteht auch kein Interesse in irgendeinerweise Stunk zu machen.

gepostete Bilder, Artikel und dergleichen muss man kontrollieren, aber bei den Avataren anzufangen wäre nicht sinnvoll, dann wäre der nächste Schritt Smilies, bei denen speziell die Pokal-Smilies,Meisterschale,Pepsi Smilie, Vereinslogos und so weiter schon die nächsten Probleme bringen würde.

Für mein persönliches Empfinden und Einschätzung der vergangenen Jahre, lass den Avatar drin erst mal und wir prüfen das mal ganz genau.
Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen!
bvbfansaathoff

Benutzeravatar

1. Vorsitzender
 
Beiträge: 19367
Registriert: 20.07.2004, 02:45
Wohnort: Timmel
Alter: 30

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon Pitt » 16.09.2016, 09:04

Jetzt verstehe ich auch warum wir kein fettes BVB Logo auf der Seite haben :wink:

Ich werde mir trotzdem ein neuen Avatar machen, es ist ein tickende Zeitbombe und das muss nicht sein.
Ein Konterfei, selbst geschossen und rechtlich unantastbar :mrgreen:
Oo=*=oO
Pitt

Benutzeravatar

DFB-Pokal Sieger
 
Beiträge: 3353
Registriert: 29.09.2015, 10:41
Wohnort: Kreis EU
Alter: 58

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon bvbfansaathoff » 16.09.2016, 10:14

Pitt hat geschrieben:Jetzt verstehe ich auch warum wir kein fettes BVB Logo auf der Seite haben :wink:


Wir sind ja ein eingetragener Fanclub und dürfen das BVB Logo verwenden, ist ja auch auf unseren Schals drauf oder in unserem Logo integriert.
Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen!
bvbfansaathoff

Benutzeravatar

1. Vorsitzender
 
Beiträge: 19367
Registriert: 20.07.2004, 02:45
Wohnort: Timmel
Alter: 30

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon Pitt » 16.09.2016, 11:11

Tziss….. Matze…..was du so fettes Logo nennst :(

Ich weiß nicht was andere hier sehen, ich sehe links oben nur einen Hauch von BVB-Logo durchschimmern :cry:
Oo=*=oO
Pitt

Benutzeravatar

DFB-Pokal Sieger
 
Beiträge: 3353
Registriert: 29.09.2015, 10:41
Wohnort: Kreis EU
Alter: 58

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon bvb-marc » 16.09.2016, 11:16

Was texte aus Medien , presse etc betrifft, darf man nur einen bestimmten teil bzw eine bestimmte Anzahl an Wörter zitieren. meistens ist es immer der erste Absatz (2-3 Sätze) die man bedenkenlos zitieren darf, allerdings muss es im Zatat gestellt werden und die Quelle muss mit angegeben werden.

Auch Bilder dürfen verwendet werden, allerdings MUSS bei einem Bild IMMER die Quelle bzw der Name des Fotograf mit angegeben werden.

Wenn man sich nicht sicher ist wer der Urheber des Bildes ist, sollte man das Bild/Foto lieber erst gar nicht benutzen.


Warum Ich das weiß ?

ich betreibe 2 Homepage, bin u.a bei FuPa als Vereinsverwalter und Ligaleiter zuständig. Außerdem bin ich Moderator in einem großen Fußball Forum aktiv. Allein deshalb muss auch ich mich an Regeln halten.

Anders schaut es bei texten aus, die man über Argenturen bezieht, da man dafür bezahlt, darf man auch so den ganzen Text benutzen. Allerdings darf man die Texte auch nur für die jeweiligen angemeldeten Seiten benutzen. Heißt , wenn ich bei SID oder DPA Sport News erhate für Homepage X, dann darf ich die Texte nicht für Homepage oder Forum Y benutzen.
Bild
bvb-marc

Benutzeravatar

Stammspieler
 
Beiträge: 1410
Registriert: 25.03.2011, 13:01
Wohnort: Witten
Alter: 38

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon Pitt » 16.09.2016, 11:24

siehe da ___________________________________________^

das nenne ich ein fettes BVB-Logo :wink:

Ich bin jetzt hier raus, da will ich nix mit zu tun haben :renn:
Oo=*=oO
Pitt

Benutzeravatar

DFB-Pokal Sieger
 
Beiträge: 3353
Registriert: 29.09.2015, 10:41
Wohnort: Kreis EU
Alter: 58

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon bvbfansaathoff » 16.09.2016, 12:04

bvb-marc hat geschrieben:
Auch Bilder dürfen verwendet werden, allerdings MUSS bei einem Bild IMMER die Quelle bzw der Name des Fotograf mit angegeben werden.

Wenn man sich nicht sicher ist wer der Urheber des Bildes ist, sollte man das Bild/Foto lieber erst gar nicht benutzen.


Leider stimmt das nicht, da bist Du leider schlecht informiert. Du darfst nicht alles überall benutzen nur weil Du eine Quelle angibst. Der Urheber muss es dir erlauben und die meisten tun dies nicht und schreiben das in ihr Impressum so mit rein.
Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen!
bvbfansaathoff

Benutzeravatar

1. Vorsitzender
 
Beiträge: 19367
Registriert: 20.07.2004, 02:45
Wohnort: Timmel
Alter: 30

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon Falkenhorst » 18.09.2016, 09:49

Zuerst einmal meinen ganz großen Dank an Heinerich für diesen Thread und an BVBSaathoff für die erklärenden Ergänzungen :top:

Da ich selbst gerne Grafiken erstelle, stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich dem Forum einen Bärendienst erweise, wenn ich ihnen die Nutzung zur freien Verfügung stelle. Der sich daraus entwickelnde innere Konflikt bremst jegliche Kreativität und aus dem Spaß am Gestalten wird mühsame Arbeit. Ich möchte an einen Fall erinnern, der einem jungen Kanadier (Mike Rowe) passierte:
Mike Rowe erstellte gerne Webseiten und reservierte sich 2003 dafür eine Domain mit dem Namen "mikerowsoft". Prompt erhielt er eine Abmahnung von Microsoft, weil der Name zu Verwechslungen führen könnte. Er rief in Redmont an und bekam ein "Friedensangebot in Höhe von 10,00$ (in Worten: Zehn Dollar), wenn er die Domain an Microsoft übergibt. Der ganze Vorgang wird in einem Artikel von SPON im Januar 2004 veröffentlicht. Hier zu finden

Mein Problem ist nun, dass ich an einem 'Style' arbeite, dessen Idee mir entweder sofort geklaut wird, wenn ich die Frage öffentlich poste, oder die Anwälte aufschreckt, weil ein solcher 'Fall' im Internet noch nicht kommuniziert wurde. Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, wie heftig ich am Anfang reagiert hatte, als ein User die harmlose Frage nach Live-Streams gestellt hatte.
Für meinen Nicknamen habe ich zwar die Genehmigung des Frosches als Avatarbild von Rene Mariks Agentur erhalten, wenn ich die Kombination (Name und Bild) in privaten, nicht kommerziellen Foren verwenden möchte, bin mir aber nicht sicher, ab wann ein Forum noch nicht kommerziell ist.

Wenn ihr nähere Einzelheiten wissen wollt, schreibt mir eine kurzr PN. Glaubt mir, die Geschichte ist keine Story und wahrscheinlich ein Leckerbissen für jeden Jura-Studenten :wink:

Beste Grüße
Wenn du tot bis, merkst du nichts und deine Freunde leiden darunter. Genauso ist es, wenn du doof bist.
Falkenhorst

Benutzeravatar

DK-Inhaber
 
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2015, 07:14

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon bvbfansaathoff » 18.09.2016, 18:56

Zu erst ein mal, freue ich mich über eine PN von dir mit der gesamten Geschichte. Diskretion ist Ehrensache :wink:

Was deine Frage bezüglich der Kommerzialisierung betrifft ist dieses Forum frei davon, wir bekommen für dieses Forum keinen einzigen Cent, schalten keinerlei entgeltliche Werbung und sind vor dem Gesetz ein nicht kommerzielles reines privates Clubforum.
Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen!
bvbfansaathoff

Benutzeravatar

1. Vorsitzender
 
Beiträge: 19367
Registriert: 20.07.2004, 02:45
Wohnort: Timmel
Alter: 30

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon Falkenhorst » 19.09.2016, 12:22

Tag zusammen

Werde euch beiden gleich antworten. Bin grad noch im Stress (englische Woche in der Bundesliga - 3 x mal schon Kaffee gemacht und wieder kalt werden lassen) - ich muss mir jetzt erst nen heissen Kaffee zuführen.
Wenn du tot bis, merkst du nichts und deine Freunde leiden darunter. Genauso ist es, wenn du doof bist.
Falkenhorst

Benutzeravatar

DK-Inhaber
 
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2015, 07:14

Re: Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! Bitte unbedingt lese

Beitragvon Heinerich » 20.09.2016, 08:41

Einige Beiträge, mit einem "themenfremden" Inhalt, wurden hierhin abgetrennt!
Bild

Schriftfarbe für "private" Beiträge
Schriftfarbe bei Moderationen
Heinerich

Benutzeravatar

Vorstandsmitglied
 
Beiträge: 3069
Registriert: 30.08.2015, 12:29
Wohnort: Bochum
Alter: 64
DK in Block: SKY


Zurück zu International

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast