Threema Gruppe

Aktuelles zu unserer Webseite findet Ihr hier.

Threema Gruppe

Beitragvon Doppellhelix » 12.07.2016, 13:02

Da ja doch einige interesse haben, probieren wir es mal mit ner bvb-freunde Threema Gruppe.

Scannt mich ein, ich füge euch dann hinzu.

(zum Scannen sollte man das Threema Plugin zum Scannen installieren:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ugin&hl=de

und wer will auch noch das Plugin, um Voicemessage zu verschicken:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ugin&hl=de)

Bild
Merke:
Adminstratoren machen keine Fehler!
Der Fehler wurde schon gemacht, als man mich zum Adminstrator machte!
Doppellhelix

Benutzeravatar

Administrator
 
Beiträge: 4656
Registriert: 13.04.2008, 18:48
Wohnort: im Kreis Altenkirchen
Alter: 44
DK in Block: SKY HD

Re: Threema Gruppe

Beitragvon Jojo » 12.07.2016, 14:47

CHECK!
Jojo

Benutzeravatar

UEFA-Cup Sieger
 
Beiträge: 4244
Registriert: 30.07.2009, 10:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Threema Gruppe

Beitragvon Pitt » 12.07.2016, 14:50

.
Zuletzt geändert von Pitt am 23.07.2016, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pitt

Benutzeravatar

DFB-Pokal Sieger
 
Beiträge: 3010
Registriert: 29.09.2015, 10:41
Wohnort: Kreis EU
Alter: 58

Re: Threema Gruppe

Beitragvon Jojo » 12.07.2016, 14:54

Hast du Threema Pitt?
Jojo

Benutzeravatar

UEFA-Cup Sieger
 
Beiträge: 4244
Registriert: 30.07.2009, 10:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Threema Gruppe

Beitragvon Pitt » 12.07.2016, 14:56

.
Zuletzt geändert von Pitt am 23.07.2016, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pitt

Benutzeravatar

DFB-Pokal Sieger
 
Beiträge: 3010
Registriert: 29.09.2015, 10:41
Wohnort: Kreis EU
Alter: 58

Re: Threema Gruppe

Beitragvon Jojo » 12.07.2016, 14:57

Das freut mich. Falls nicht mehr geht, sag Bescheid, dann empfehle ich dir ne Salbe gegen Threema.
Jojo

Benutzeravatar

UEFA-Cup Sieger
 
Beiträge: 4244
Registriert: 30.07.2009, 10:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Threema Gruppe

Beitragvon Pitt » 12.07.2016, 14:59

.
Zuletzt geändert von Pitt am 23.07.2016, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pitt

Benutzeravatar

DFB-Pokal Sieger
 
Beiträge: 3010
Registriert: 29.09.2015, 10:41
Wohnort: Kreis EU
Alter: 58

Re: Threema Gruppe

Beitragvon djshooter » 12.07.2016, 16:08

Geaddet
djshooter

Benutzeravatar

Derbysieger
 
Beiträge: 1829
Registriert: 05.08.2009, 20:24
Wohnort: Witten
Alter: 34

Re: Threema Gruppe

Beitragvon Doppellhelix » 12.07.2016, 17:46

Ich weiß nicht wie euer Wissenstand bezüglich Threema ist.
In den letzten 2 Tagen gibts ja mindesten 2 neue Threema Nutzer :D und ich denke man sollte mal den Unterschied zu Whats App erklären.

Im Grunde ist Threema nichts anderes, als WA.
Nur die Technik dahinter ist eine ganz andere und wie mit deinen Daten umgegangen wird.
Das macht meiner Meinung nach Threema wesentlich besser. Allerdings muß man auch, als normaler Nutzer, mit einem kleinen Umstand leben.
Diesen möchte ich euch gerne erklären.

Was passiert, wenn ich WA auf meinem Handy installiere?
Wenn WA auf dem Handy installiert wird, sendet WA deine Telefonnummer zu einem Server in die USA.
Außerdem wird dein komplettes Adressbuch auf diese Server geladen. WA sagt zwar selber dazu, daß die Speicherung nur kurzfristig ist und verschlüsselt erfolgt, aber na ja.
Warum wird deine Telefonnummer und dein Adressbuch auf irgendwelche Server geladen?
Ganz einfach. Die Identifikation das DU gerade WA benutzt, erfolgt über deine Telefonnummer.
Auch der Abgleich, wer in deinem Adressbuch auch WA benutzt erfolgt auf den Server in den USA. Daher ist es zwingend erfoderlich, daß dein Adressbuch hochgeladen wird. Woher soll dein WA sonst wissen, wer in deinem Adressbuch auch noch WA nutzt?
Allerdings ist diese Praxis teilweise illegal. Erst recht, wenn ihr ein Firmenhandy benutzt oder Selbständig seit und euer Handy sowohl privat als auch für die Firma benutzt.
Eine Erklärung dazu gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hoLy1xy0nrk

Was passiert, wenn ihr eine neue Telefonnummer bekommt? Nun, eigentlich nicht viel. WA gleicht die neue Telefonnummer ab und das wars.
Freunde denen ihr nicht mitgeteilt habt, daß ihr eine neue Nummer habt, die schreiben noch an WA mit der alten Nummer. Das wird in dem Moment interessant, wenn eure alte Nummer neu vergeben wird. Dann kann es passieren, daß wildfremde Menschen mit jemanden reden, die denken ihr seid die.
Das gleich passiert natürlich auch mit einer SMS.

Threema geht einen anderen Weg
Bei Threema werdet ihr NICHT über eure Telefonnummer identifiziert. Sondern über eine ID. Eine 8 stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen.
Diese ID ist einzigartig. Diese ID ist übrigens in dem QR Code erhalten, den ich oben als schwarz weißes Bild gepostet habe.
Damit eure Freunde euch überhaupt finden, KÖNNT ihr natürlich eure MAil Adresse oder Mobilfunknummer freigeben. Dann erscheint in eurem Threema Adressbuch auch die Nummern von den Leuten, die auch Threema haben.
Aber ihr müsst nicht. Es ist freiwillig.
Das macht Threema z.B für unsere Threema Gruppe so interessant.
Wir sind in einer Gruppe und keiner musste seine Telefonnummer rausrücken. Ja noch nichtmals seinen richtigen Namen. Nur deine ID reicht und jeder kann mit dir chatten.

Auch im Urlaub ist das eine clevere Sache.
Viele kaufen sich im Ausland eine billige Prepaidkarte und bekommen damit eine neue Nummer. Ihr seid somit erstmal nicht per WA zu erreichen.
Bei Threema ist das vollkommen egal. Weil ihr eben keine Telefonnummer benötigt.


Allerdings ist damit auch ein kleiner Nachteil verbunden.
Eure ID ist einzigartig.
Wenn ihr also ein neues Handy bekommt und Threema neu installiert, bekommt ihr eine neue ID.
Folge ist, daß ihr in den Adressbüchern eurer Freunde 2x auftaucht. Und wenn ihr das öfter macht, dann wirds eben auch mal unübersichtlich.
Aus diesem Grund ist es ganz wichtig ein Backup (Sicherung) eurer ID zu erstellen. Dieses Backup enthällt eure ID und ihr könnt auf einem neuen Handy, eure Sicherung zurücklesen und alles ist so wie ihr es zuvor hattet. Ihr werdet bei der Installation von Threema gefragt, ob ihr eine neue ID wollt oder eine bestehende Sicherung zurückgelesen werden soll.
Das ist eine ganz einfach Sache.

Wie erzeuge ich ein Backup?
Öffnet Threema und wischt mit dem Dauem von links nach rechts.
Geht auf den Menüpunkt: Meine Backups
Dort könnt ihr verschiedene Backups auswählen.

Es gibt 2(3) Arten von Backups.
1. ID Backup.
Das reicht eigentlich vollkommen aus. Hier wird nur deine ID gesichert.
Macht das als erstes.
Es wird ein QR Code erzeugt und eine ewig lange Nummer aus Buchstaben und Zahlen.
Ihr könnt euch den Code ausdrucken oder schickt ihn, über das Teilen Icon oben rechts, per EMail an euch selber.
Diese kleine Datei, Mail oder Ausdruck solltet ihr gut aufheben.

2. Datenbackup
Dieses Backup enthällt eure ID UND alle Einstellungen, Gruppe und Chats.
D.h. wenn ihr ein neues Handy bekommt, und ihr lest dieses Backup zurück, so sind alle eure Chats noch da.
Diese wäre bei einem reinem ID Backup NICHT der Fall.
Ich habe mir angewöhnt, dieses Backup wöchentlich zu machen und mir per EMail zu schicken.
Es ist nicht groß und dauert nur ein paar Sekunden.
Wenn ihr selber Gruppen angelegt habt, solltet ihr es zusätzlich bei jeder Gruppenänderung durchführen!

3. Datenbackup mit Medien.
Wenn ihr ein Datenbackup durchführt, könnt ihr auswählen, ob Medien mitgesichert werden sollen.
Also alle Bilder, Videos, Datein usw. die ihr Empfangen habt.
Aber Vorsicht! Dieses Backup ist zwar allumfassend, kann aber auch ganz schön groß werden.

Hier noch ein Erklärvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=iGERXsAx630


Wenn ihr weitere Fragen bezüglich Threema oder WA habt, dann fragt mich.
Ich helfe da gerne.

Gruß Helix

P.S.
Noch eine Anmerkung zu den Daten von WA.
Viele sagen ja, es ist ja jetzt verschlüsselt und damit ist alles gut.
Na ja. sagen wir, es ist besser.
Aber was ihr so labert interessiert eigentlich nur die Geheimdienste. Und ich geh ma davon aus, daß ihr nicht in denen ihren Blick seid.
Aber es fallen beim chatten eine Menge sogenannter Metadaten an.
Aus den Metadaten geht hervor, wer du bist, wann du mit wem geschrieben hast und in welcher Beziehung du mit wem stehst.
Metadaten ist das Rohöl der Zukunft und sind sehr gefährlich. Aber das ist ein anderes Thema.
Behaltet immer im Hinterkopf, daß Facebook 14 000 000 000 Euro (14 Milliarden) für WA bezahlt hat. Und das nur wegen euren unwichtigen Metadaten :?: :?:
Merke:
Adminstratoren machen keine Fehler!
Der Fehler wurde schon gemacht, als man mich zum Adminstrator machte!
Doppellhelix

Benutzeravatar

Administrator
 
Beiträge: 4656
Registriert: 13.04.2008, 18:48
Wohnort: im Kreis Altenkirchen
Alter: 44
DK in Block: SKY HD

Re: Threema Gruppe

Beitragvon U2Borusse » 12.07.2016, 21:40

Erklärt mich für doof ;), aber wie trete ich der Gruppe bei?

Nachtrag: OK, habe es gerafft und mich bei DH gemeldet...
U2Borusse

Benutzeravatar

Stadionsprecher
 
Beiträge: 464
Registriert: 08.06.2011, 13:29
Wohnort: Essen
DK in Block: Sky

Re: Threema Gruppe

Beitragvon djshooter » 03.12.2016, 19:16

Kann mich bitte jmd mal neu hinzufügen?? Hab neun neues handy. Hab meine ID vorher gesichert aber die Gruppe ist weg
djshooter

Benutzeravatar

Derbysieger
 
Beiträge: 1829
Registriert: 05.08.2009, 20:24
Wohnort: Witten
Alter: 34


Zurück zu BVB Freunde Webseite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast